Mittwoch, 15. Juni 2011

Rezension

Die Tribute von Panem  Band 2 Gefährliche Liebe


Zum Inhalt:

Die siebzehnjährige Katniss hat die grausamen Hungerspiele überlebt, zusammen mit ihrem Freund Peeta. Das bedeutet ein eigenes Haus in ihrem Heimatdistrikt 12, außerdem genug zu essen für ihre Familien. Aber all das kann Kat nur kurz genießen: Sie muss als Siegerin öffentlich für das verhasste Kapitol posieren und weiter mit Peeta das Liebespaar spielen. Auf der Tour der Sieger durch die unterjochten Distrikte werden die beide Zeugen von brutaler Gewalt, aber sie entdecken auch Anzeichen für einen Aufstand. Und dann schlägt das Kapitol mit voller Wucht zu: Um jeden Widerstand zu brechen, werden die Teilnehmer der diesjährigen Hungerspiele aus den Reihen aller früheren Sieger ausgelost – und Kat und Peeta müssen zurück in die Arena. Gegen zweiundzwanzig erfahrene Kämpfer treten sie an, aber mit gegenteiligen Zielen: Während Peeta Kat schützen will, wird Kat diesmal alles tun, damit Peeta überlebt. Allerdings haben sie beide keine Ahnung davon, was inzwischen hinter den Kulissen geschieht .


Meine Meinung:

Ich habe auch Teil zwei dieser Triologie gelesen. Das Abendteuer aus Distrikt 12 grenzt nahtlos an dem ersten Band an, was es für mich sehr einfach machte, in die Geschichte wieder rein zu finden.  Die Charaktere sind mit ihren Aufgaben gewachsen und Katniss ist mir weiterhin sehr sympathisch geblieben. Sie strahlt so eine Natürlichkeit aus und kämpft für das, was sie erreichen möchte.
So an sich, fand ich die Idee der Geschichte sehr gut durchdacht und logisch strukturiert, was auch schon bei Band eins der Fall war.
Leider habe ich auch etwas zu kritisieren. Schon wie auch in Band eins bemängelt, gehen die ersten Kapitel sehr langsam von der Handlung her, voran. Das machte es für mich sehr schwer, nicht das Interesse zu verlieren und dieses Buch zur Seite zu packen.
Als es dann so ab Seite 100 spannender wurde, hatte ich das Gefühl die Autorin hätte noch den Lesern so viel zu erzählen und möchte dass alles in diesem Buch schreiben, dass sich die Ereignisse für mich regelrecht überschlugen. Das ist nicht negativ gemeint, aber hätte sie gleich von Anfang  an  so spannend geschrieben, wäre ich nicht zu der Überlegung gekommen, es aufzugeben.
Der Schluss war für mich so, dass ich sprachlos und doch etwas baff war, denn damit hätte ich nie im Leben gerechnet. Das war für mich doch sehr überraschend.

Zum Abschluss kann ich sagen, dass es doch ein sehr gelungenes Buch war und ich auch den dritten Teil davon lesen werde, denn ich bin natürlich gespannt, wie die Geschichte nun zu Ende geht. Ich hoffe diesmal ist es von Anfang an flüssiger geschrieben und ich brauche nicht wieder vier Wochen für dieses Buch. Ich finde vier sind sehr lang für ein Buch, denn eigentlich brauche ich nur eine Woche für ein Buch. Dann wundert mich immer noch, warum man als Leser nicht erfährt in welcher Zeit die Geschichte spielt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen