Mittwoch, 22. September 2010

Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt

Ich habe das Buch zum ersten Mal in der dreizehnten  Klasse gelesen und ich war gleich verliebt. Warum?
Es geht um meine drei Lieblingsphysiker : Newton, Einstein und Möbius.

Dürrenmatt versucht eine paradoxe Situatin darzustellen, in die das fortgeschrittenste Wissen, das der Kernphysik geraten ist.
Diese drei geben vor, verrückt zu sein und leben in einer Irrenanstalt, wo sie die Welt vor ihren verrückten Wissenschaften schützen wollen. Möbius ist der Entdecker einer furchtbaren Formel und flüchtet ind Irrenhaus. Dort spielt er einen Irrsinnigen.

Ich habe mich gefragt, ob Wissenschaftler verantwortlich sind, wenn ihre Ergebnisse mißlingen?
Dieses Buch ist in Dialogform geschrieben, was ich finde zu diesem Buch gut passt und mit 87 Seiten ist es auch nicht so ein dicker Schmöcker. Dieses Buch lässt sich fließen hinter einander weg lesen. Die Physiker ist eine Komödie in 2 Akten.
Ich möchte nicht mehr über dieses Buch verraten, lest es einfach selber.
Es ist für mich ein toller Klassiker und ihr könnt euch trauen, ihn zu lesen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen